Gemeinde Haßmersheim

Seitenbereiche

Bezahlbarer Wohnraum

Baugenossenschaft Familienheim

Wie 2014 in zahlreichen Gesprächen mit Bürgern festgestellt und im Gemeindeentwicklungskonzept festgehalten, wurde der Wunsch nach bezhalbarem Wohnraum immer größer.

Auf der im Plan markierten Fläche entstehen im Baugebiet Nord III nun zwei attraktive Wohngebäude mit Blick auf die geschichtsträchtige Burg Hornberg. Das Projekt wird die Familienheim Mosbach eG realisieren. So bietet die Baugenossenschaft bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen. Errichtet werden zwei baugleiche Punkthäuser mit je 22 barrierearmen Wohneinheiten im KfW 55 Standard. Die Wohnungen werden durch einen Aufzug in beiden Häusern erschlossen. Die Bauanträge wurden bereits bei der Gemeinde eingereicht. Die modernen und energieeffizienten Wohnungen sollen bereits Mitte nächsten Jahres bezugsfertig sein und werden in verschiedenen Wohnungsgrößen angeboten:

16 x 2 Zimmerwohnungen mit ca. 53 m²
20 x 3 Zimmerwohnungen mit ca. 80 m²
8 x 4 Zimmerwohnungen mit ca. 110 m²

„Es freut mich, dass es mit der Baugenossenschaft Familienheim Mosbach gelungen ist, auch im wirtschaftlichen Einzugsbereich von Heilbronn, bezahlbaren, modernen und energieeffizienten Wohnraum zu schaffen“, so Bürgermeister Salomo.

Die durchschnittliche Miete wird aktuell mit ca. 9,00 Euro kalkuliert. Voraussichtlich können in diesem Projekt 700 m² Wohnraum für zehn Jahre von der Erzdiözese Freiburg im Rahmen des Programms zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gefördert werden. Somit würden in diesem Segment hochwertige neue Wohnungen für Personen mit Berechtigungsnachweis für 7,50 Euro angeboten.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Familienheim:
Frau Krätschmer
Tel.-Nr. 06261/920366
www.familienheim-mosbach.de

Lage der Wohngebäude im Gesamtplan (rot markiert):