Zukunft Bürgerbus im Gemeinderat
Zukunft Bürgerbus im Gemeinderat
In der Gemeinderatssitzung am 24.3.2025 hat sich der Gemeinderat der Gemeinde Haßmersheim mit dem weiteren Betrieb des Bürgerbusses beschäftigt. Nach einem kurzen Sachstandsbericht zum Nutzerverhalten und den laufenden Aufwendungen durch die Gemeindeverwaltung folgte eine intensive, lange und emotionale Beratung im Gremium.
Viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte erkannten einerseits die Notwendigkeit, dass angesichts der geringen Nutzerzahlen des Bürgerbusses von derzeit rund 7 Personen pro Fahrtag (ca. 350 km) und der angespannten Haushaltslage die Einstellung des Bürgerbusbetriebs in Betracht gezogen werden muss. Andererseits wurde auch die Wichtigkeit des tollen Projekts „Bürgerbus“ für das soziale Miteinander und als bedeutender Baustein der Mobilität in der Dorfgemeinschaft gesehen.
Leicht ist die Entscheidung keinem Gremiumsmitglied gefallen, doch letztendlich hat sich der Gemeinderat nach ausführlicher Diskussion mehrheitlich bei drei Nein-Stimmen dafür ausgesprochen, dass der Bürgerbusbetrieb im Jahr 2025 eingestellt werden soll, da ein wirtschaftlich und nachhaltiger Betrieb bei der mangelnden Nutzung nicht möglich ist. Die Gemeindeverwaltung wird die hierzu notwendigen Schritte einleiten.
Sobald ein genaues Datum für die Einstellung des Bürgerbusbetriebs feststeht, wird die Gemeindeverwaltung die Bürgerschaft entsprechend informieren.
Bereits jetzt möchte sich die Gemeindeverwaltung bei den ehrenamtlich tätigen Bürgerbusfahrern für deren langjährigen Einsatz, welcher weit über das übliche Maß hinausgeht und ging, ganz recht herzlich bedanken. Ein Dank gilt ebenfalls den treuen Fahrgästen des Bürgerbusses.
Alle Gemeinderatsvorlagen und Beschlüsse der letzten Gemeinderatssitzungen finden Sie auch jederzeit online im Ratsinformationssystem unter hassmersheim.ris-portal.de.
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