Gemeinde Haßmersheim

Seitenbereiche

Bürgerbus

Interkommunaler Bürgerbus Haßmersheim - Hüffenhardt

Am 28. Oktober 2019 war es soweit - der Bürgerbus ging in Betrieb! Ein historischer Tag für die Gemeinden Haßmersheim und Hüffenhardt. Mit einem weiteren Gemeinschaftsprojekt werden die zwei Gemeinden ihre Kooperation vertiefen.

Ein Projekt kommt ins Rollen

Die erste öffentliche Veranstaltung zum Bürgerbus fand am 5. Juni 2018 im Rathaus Haßmersheim statt. Knapp zwei Monate später erhielt die Gemeinde Haßmersheim den Zuwendungsbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe aus EU-Fördermitteln in Höhe von 21.950,00 Euro. Bei einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Ende September 2018 stimmte der Gemeinderat mehrheitlich für die Beschaffung des Bürgerbusses zu einem Preis von 91.000,00 Euro, sodass die Gemeindeverwaltung kurz darauf den Bürgerbus in Auftrag geben konnte. Die Gründungsversammlung des Bürgerbus Haßmersheim/Hüffenhardt e.V. fand am 17.01.2019 statt. Anfang Juli 2019 ist der achtsitzige Kleinbus dann in Haßmersheim eingetroffen. Die feierliche Übergabe des Bürgerbusses Haßmersheim/Hüffenhardt e.V. fand mit einem kleinen Umtrunk auf dem Parkplatz des Rathauses Haßmersheim statt.

Zu der Übergabe des Bürgerbusses konnten die beiden Bürgermeister Michael Salomo und Walter Neff zahlreiche Gemeinderatsmitglieder und Bürgerbusfahrer begrüßen. "Wir freuen uns, dass das Projekt realisiert werden konnte. Ein Dank gilt an dieser Stelle den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern aus Haßmersheim und Hüffenhardt", so Salomo.

Er überreichte im Anschluss an sein Grußwort symbolisch den Fahrzeugschlüssel an den zweiten Vorsitzenden des Bürgerbusvereins, Bürgermeister Neff. "Das zusätzliche Mobilitätsangebot wird die Lebensqualität in beiden Gemeinden weiter verbessern. Zudem rücken die beiden Gemeinden Haßmersheim und Hüffenhardt näher zusammen", erläuterte dieser.

 

Einsteigen, bitte!

Die genauen Haltepunkte sowie Fahrzeiten können hier eingesehen werden. Eine Fahrt für eine Runde mit dem Bürgerbus kostet 1,00 Euro, ganz gleich, ob nur eine Haltestelle oder eine komplette Runde über die Gemeinden Haßmersheim und Hüffenhardt mit ihren Ortsteilen gefahren wird.

Haben Sie Lust, bei uns einzusteigen? Werden Sie Bürgerbusfahrer!

Die Gemeinde Haßmersheim sucht noch weiter ehrenamtliche Fahrer/Fahrerinnen. Interessierte können sich bei Herrn Guth im Rathaus Haßmersheim sowie bei Herrn Morsch vom Bürgerbusverein gerne melden.

Ansprechpartner für den Bürgerbus

Christian Guth
Gemeinde Haßmersheim
E-Mail: christian.guth(@)hassmersheim.de
Telefon: 06266 / 791-59

Gregor Morsch
Bürgerbus Haßmersheim/Hüffenhardt e.V.
E-Mail: gregor.morsch(@)t-online.de
Telefon: 06266 / 92 91 41