Gemeinde Haßmersheim

Seitenbereiche

Aktuelles

Stadtradeln erfolgreich gestartet

Am Sonntag, 20. Juni fiel der Startschuss für das Haßmersheimer STADTRADELN durch Bernhard Heck, den Vorsitzenden des Schützenvereins. Der 1. Bürgermeisterstellvertreter Christian Dorn hielt in Vertretung des Bürgermeisters Michael Salomo die Eröffnungsrede. Dorn nannte es nicht STADTRADELN, sondern DORFRADELN und stellte den Zweck und das Ziel deutlich heraus. Radeln tut allen gut - nicht nur den Radelnden selbst, denn der Beitrag zum Klimaschutz durch das Einsparen von CO2 und möglicherweise durch das Umsteigen vom Auto aufs Rad hilft allen. Außerdem dankte er den Organisatoren und Sponsoren, die es möglich gemacht haben, die Aktion nach Haßmersheim zu holen.
Bundesweit nehmen inzwischen mehr als 2.000 Kommunen teil mit mehr als 350.000 Radelnden und mit mehr als 60.000.000 gefahrenen Kilometern. Dies entspricht einer CO2-Ersparnis von 9.000 Tonnen.

Aktuell sind 175 (!) Radelnde in Haßmersheim registriert und ständig werden es mehr. Bisher wurden innerhalb von drei Tagen 5.550 km (!) gefahren. Dies ist absolut überwältigend und übertrifft alle Erwartungen. Unser „Dorfradeln“ hat einen solchen Zulauf, dies beweist, dass Haßmersheim ein großes Potenzial hat. Auch die Unentschlossenen können sich immer noch anmelden.

STADTRADELN ist kein Wettkampf. Man kann zu jeder Zeit während des Aktionszeitraums radeln und Kilometer für Haßmersheim erstrampeln - alleine oder mit mehreren, gemütlich oder sportlich, mit E-Bike oder ohne Motor.

Wir freuen uns über viele begeisterte Radfahrer*innen, die für Haßmersheim in die Pedale treten.

Wenn Sie weitere Fragen zur App oder zum Ablauf haben, können Sie uns kontaktieren oder die entsprechende Seite aufrufen: www.stadtradeln.de/faq-radelnde#c20179.


Weitere Informationen gibt es beim STADTRADELN-Team:

  • Pascal und Claudia Dzanic, Tel. 06266/929644
  • Wolfram Löffler und Anna Leischner, Tel. 06266/9299898
  • Inge Kurpjuweit, Tel. 0172/7142175
Die E-Mail-Adresse: stadtradeln-hassmersheim(@)web.de