Gemeinde Haßmersheim

Seitenbereiche

Aktuelles

Video zur Kandidatenvorstellung

Die Bürgermeisterwahl in Haßmersheim findet am Sonntag, 26. September 2021 statt, eine eventuelle Neuwahl zwei Wochen später am Sonntag, 10. Oktober 2021.

Es haben sich zehn Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Haßmersheim beworben. In der Sitzung des Gemeindewahlausschusses vom 31.8.2021 wurde festgestellt, dass sämtliche zehn Bewerbungen fristgerecht innerhalb der Einreichungsfrist eingegangen sind und formgerecht mit vollständigen Unterlagen, bestehend aus der Wählbarkeitsbescheinigung und der eidesstattlichen Versicherung über das Vorliegen von Wählbarkeitsausschlussgründen, eingereicht wurden.

Neun dieser zehn Kandidaten haben sich in der offiziellen Kandidatenvorstellung der Gemeinde am Dienstag, 14.9.2021 um 19.00 Uhr in der Sport- und Festhalle Haßmersheim vorgestellt.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage war die Publikumsanzahl begrenzt und es konnten sich vorab 50 Bürgerinnen und Bürger um einen Sitzplatz vor Ort in der Halle bewerben. Die Personen wurden nach Einreichungsschluss ausgelost und benachrichtigt.

Für alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger gab es eine Live-Videoübertragung der Veranstaltung. Der Link zum ungekürzten Video-Mitschnitt dieses Livestream ist folgender:

Link zum Video

Es gab folgenden Ablauf:

  1. Kurze Einführung durch Moderator Herrn Alexander Dambach (SWR 4) und dem 1. Bürgermeisterstellvertreter Christian Dorn
  2. Reden der Bewerber
  3. Fragerunde

Fragen an die Bewerber der Kandidatenvorstellung konnten ebenfalls über einen Vordruck ausschließlich vor der Kandidatenvorstellung eingereicht werden. Die Fragen wurden, bevor sie in die Lostrommel kamen, auf Angemessenheit geprüft. Jeder Bewerber hat die gleiche Frage beantwortet.

Weitere Infos zur Wahl finden Sie in der Rubrik "Bürgermeisterwahl 2021".